Mittwoch, 6. April 2011

Besatzmaßnahmen an der Thaya

Am 1.April erfolgte in meinem Revier an der Thaya der alljährliche Karpfenbesatz, wozu mein Bruder und ich auch eingeladen wurden.
Die Jahre zuvor wurden tendenziell sehr viele, aber relativ kleine Karpfen ausgesetzt. Zum Teil fing man auf 15 Karpfen eine Brachse (mit Maden), was nicht gerade ausgewogen wirkte....
Nach einigen Diskussionen entschloss sich unser Obmann überraschenderweise die Besatzpolitik zu ändern - Aalrutten, Zander, Hechte, Schleien, größere Karpfen (dafür weniger), sowie Barben werden dieses Jahr besetzt. Ich denke das dies ein Schritt in die richtige Richtung darstellt, der dem ökologischen Gleichgewicht im Gewässer sicher zuträglich sein wird.
Mein Fazit: Wenn dir am Gewässer Missstände auffallen, dann mach den Mund auf und kommuniziere dies auch - ein kluger Gewässerverantwortlicher wird dir auch Gehör schenken und im Idealfall sogar entsprechende Maßnahmen setzen!




Keine Kommentare: